KeePass & MiniKeePass - Passwort-Safe für Windows & iOS mit Dropbox-Anbindung

Wer gerne online shoppen geht, viel in sozialen Netzwerken kommuniziert und aktiv in Foren tätig ist ... also generell viel im Internet unterwegs ist, der wird das Problem kennen: Wie war mein Passwort? Falscher Login?!
Klar kann man sich das vergessene Passwort bei den meisten Seiten als E-Mail neu zusenden lassen, aber auch auch das wird kompliziert wenn man mehrere E-Mail-Adressen und Login-Namen verwendet.
Abhilfe schaffen hier Programme die als Passwortsafe fungieren. Optimal ist es natürlich wenn die Passwörter immer zur Verfügung stehen - also auch von mobilen Endgeräten auf den Safe zugegriffen werden kann. Hier kommt die Dropbox ins Spiel!
Nach einigen Recherche bin ich auf das Programm KeePass aufmerksam geworden. Passwörter können hier komfortabel in einer Datei gespeichert werden die mit einem Masterpasswort geschützt ist welches natürlich so sicher (Buchstaben + Zahlen + Sonderzeichen) wie möglich sein sollte.
Für die einzelnen Einträge in der Datei kann man neben dem Titel, Login und Passwort auch gleich die Internetadresse und Bemerkungen hinterlegen (siehe Bild). Um den Überblick nicht zu verlieren ist es möglich die Einträge in verschiedene Kategorien zu sortieren. Eine Suchfunktion gibt es für den Notfall aber auch noch.
Die Passwörter und Logins lassen sich übrigens bequem (Doppelklick) in die Zwischenablage kopieren und dann auf der Webseite einfügen.
Um die den Passwortsafe auf mehreren Rechnern zu nutzen bietet sich das Speichern in einem Cloudspeicher wie der Dropbox an. Mit der App MiniKeePass kann man dann auch von seinem iPhone oder iPad auf die Passwörter zugreifen. Leider synchronisiert die App nicht automatisch mit der Dropbox. Im- und Export müssen manuell durchgeführt werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen