Handy Videos um 90 Grad drehen

Videos die man mit Handy oder Kamera aufgenommen hat, werden am PC oft auf der Seite liegend abgespielt - je nachdem wie man das Gerät bei der Aufnahme gehalten hat. Leider verfügt der Windows Mediaplayer (der wahrscheinlich von den meisten genutzt wird um Videos abzuspielen) über keine Funktion den Film während der Laufzeit zu drehen. Wenn man sich keinen neuen Player installieren möchte der dies kann (z.B. VLC oder SMPlayer) sondern den Film dauerhaft drehen möchte, kann man hierfür den Windows Movie Maker verwenden.
Das Programm Windows Movie Maker enthält rudimentäre Funktionen zum Erstellen und Bearbeiten von Videos. Ab Windows ME bzw. Windows 2000 war das Programm Bestandteil des Betriebssystems. Ab Windows 7 wurde es entfernt und Teil des Windows Essential Paketes und kann kostenlos heruntergeladen werden (Link siehe unten).

Schaltfläche Video drehen
Vorgehensweise:
  1. Programm Windows Movie Maker starten
  2. den zu bearbeitenden Film laden
  3. Schaltfläche nach links drehen oder nach rechts drehen aus dem oberen Werkzeugmenü anklicken (siehe Abbildung)
  4. Film speichern im Hauptmenü auswählen


Benutzer bei Windows 7 automatisch anmelden

Für einen privat genutzten Rechner in den eigenen vier Wänden ist es eher lästig wenn bei jedem PC-Start das Passwort zu einem Benutzer manuell eingegeben werden muss.
Mit folgender Anleitung sorgen Sie dafür, dass Sie in Zukunft automatisch angemeldet werden:

  1. Geben Sie im Suchfeld des Sartmenüs netplwiz ein und drücken Return
  2. Es öffnet sich ein Dialog-Fenster in dem Sie den Benutzer anwählen müssen der zukünftig automatisch angemeldet werden soll
  3. Entfernen Sie die Haken bei Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben
  4. Klicken Sie auf den Button übernehmen
  5. Geben Sie 2x Ihr Passwort ein