Schnelle Datumseingabe bei Libre Office Calc und Open Office Calc

Libre Office schnelle Datumseingabe

Unter einer schnellen Datumseingabe versteht man die Korrektur von Eingaben zu einem Datum. In der Vergangenheit war es üblich, dass aus der Eingabe von "15." in eine Zelle automatisch 15.Monat.Jahr (also 15.09.2014 für das heutige Datum). Nach einem Update auf die aktuelle Version war dies allerdings nicht mehr möglich. Da die Option zur Reaktivierung dieser Funktion ziemlich versteckt ist, hier eine Anleitung:

  • Wählen Sie im Menü Extras den Eintrag Optionen
  • Tab Spracheinstellungen anklicken
  • Unterpunkt Sprachen auswählen
  • Den Eintrag unter Datumserkennungsmuster mit D. ergänzen (siehe Abbildung)

Vollständige E-Mail-Adresse bei Thunderbird anzeigen

Sobald der Absender einer E-Mail zu seiner E-Mail-Adresse einen Namen mit angibt,
z.B. Mein Name <mein.name@xyz.de>
wird auch nur dieser in der Liste der Mails angezeigt.
Jetzt gibt es Fälle, bei denen es hilfreich ist die Mails nach der Domain (mein.name@xyz.de) zu sortieren da der Name variiert (bei Spam-Mails oft der Fall).
Da dies mit Boardmitteln von Thunderbird leider nicht möglich ist, muss man hier auf eine Erweiterung zurückgreifen. Abhilfe schafft das Add-On Show Address Only. Es hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber kompatibel zur aktuellen Version von Thunderbird.